Schulhauseigene Bücherei

Im zweiten Stock des Hauses befindet sich unsere schulhauseigene Bücherei. Seit dem Einzug in das Gebäude hat ein Lehrerinnenteam kontinuierlich an dem Aufbau gearbeitet. Anfangs wurde neben der Anschaffung von Büchern und Hörbüchern ein digitales Katalogisierungssystem erstellt. In dieser Zeit wurde die Bücherei als reine Präsenzbibliothek genutzt.

Mithilfe von Büchereipatinnen aus der Elternschaft, die nun schon seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind, können die Schulklassen inzwischen Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.  Gemeinsam mit den Lehrerinnen kümmern sie sich um die beständige Aktualisierung des inzwischen ca. 2000 Bücher umfassenden Bestandes und organisieren die Ausleihe sowie die Rückgabe der Bücher.

Sogar in unseren besonderen Zeiten ist es gelungen, dass Klassen, auch wenn sie zur Zeit nicht in die Schulbibliothek gehen können, über ein Wunschzettel-system mit Lesefutter von unseren Patinnen versorgt werden.

Wenn Sie Lust bekommen haben auch im Patenteam mitzuwirken, freuen wir uns, wenn Sie sich bei der Schulleitung melden. Hier können Sie mit wenig Zeitaufwand, flexibel und ohne an feste Termine gebunden zu sein, mit einem netten Team, die Schule und das Büchereiteam unterstützen- und die Kinder auf diese ganz besondere Art in der Grundschulzeit begleiten.

Simone Rudorf (Büchereipatin, Elternbeirätin) und Agneta Jaensch (Lesebeauftragte, Konrektorin)